Auktion: 22 / Online Sale am 15.03.2023 Lot 122002214
Rahmenbild
122002214
Giorgio de Chirico
Gli Archeologi IV, 1929.
Farblithografie
Schätzung:
€ 1.500 Ergebnis:
€ 1.875 (inklusive Aufgeld)
Gli Archeologi IV. 1929.
Farblithografie.
Ciranna 16. Signiert. Exemplar außerhalb der Auflage von 100. Auf Velin von Arches (mit Wasserzeichen). 40 x 29,8 cm (15,7 x 11,7 in). Papier: 56,3 x 45 cm (22,1 x 17,7 in).
Blatt 6 der Suite "Metamorphosis", einer Folge von sechs Lithografien. Herausgegeben von Editions des Quatre Chemins, Paris 1929. Eine der wenigen vollständig erhaltenen Suiten befindet sich heute in der Grafischen Sammlung der französischen Nationalbibliothek in Paris. [JS].
• De Chirico setzt sich in der Suite "Metamorphosis" erstmals intensiv mit der Technik der Lithografie auseinander, die er zuvor lediglich einmal für das Blatt "Oreste e Pilade" der IV. Bauhausmappe angewendet hat.
• Charakteristische Komposition des berühmten italienischen Surrealisten.
PROVENIENZ: Libreria Prandi, Reggio Emilia (mit dem Trockenstempel).
Privatsammlung Deutschland (seit 1999).
Schöner, harmonischer Gesamteindruck. Schwach gebräunt, mit leichten Griff- und Bereibungsspuren sowie im breiten Rand mit vereinzelten leichten Braunfleckchen, lediglich am Oberrand minimal in die Darstellung hineinreichend. Darstellung zudem mit einem schwach sichtbaren blauen Kreuz, d.h. es handelt sich bei dem vorliegenden Abzug wahrscheinlich um einen zwar signierten, dann aber verworfenen Probedruck, der der eigentlichen Auflage vorausgegangen ist und wunderbar de Chiricos Prozess des technischen Experimentierens in der neuen Technik der Lithografie belegt. [JS]
Farblithografie.
Ciranna 16. Signiert. Exemplar außerhalb der Auflage von 100. Auf Velin von Arches (mit Wasserzeichen). 40 x 29,8 cm (15,7 x 11,7 in). Papier: 56,3 x 45 cm (22,1 x 17,7 in).
Blatt 6 der Suite "Metamorphosis", einer Folge von sechs Lithografien. Herausgegeben von Editions des Quatre Chemins, Paris 1929. Eine der wenigen vollständig erhaltenen Suiten befindet sich heute in der Grafischen Sammlung der französischen Nationalbibliothek in Paris. [JS].
• De Chirico setzt sich in der Suite "Metamorphosis" erstmals intensiv mit der Technik der Lithografie auseinander, die er zuvor lediglich einmal für das Blatt "Oreste e Pilade" der IV. Bauhausmappe angewendet hat.
• Charakteristische Komposition des berühmten italienischen Surrealisten.
PROVENIENZ: Libreria Prandi, Reggio Emilia (mit dem Trockenstempel).
Privatsammlung Deutschland (seit 1999).
Schöner, harmonischer Gesamteindruck. Schwach gebräunt, mit leichten Griff- und Bereibungsspuren sowie im breiten Rand mit vereinzelten leichten Braunfleckchen, lediglich am Oberrand minimal in die Darstellung hineinreichend. Darstellung zudem mit einem schwach sichtbaren blauen Kreuz, d.h. es handelt sich bei dem vorliegenden Abzug wahrscheinlich um einen zwar signierten, dann aber verworfenen Probedruck, der der eigentlichen Auflage vorausgegangen ist und wunderbar de Chiricos Prozess des technischen Experimentierens in der neuen Technik der Lithografie belegt. [JS]
122002214
Giorgio de Chirico
Gli Archeologi IV, 1929.
Farblithografie
Schätzung:
€ 1.500 Ergebnis:
€ 1.875 (inklusive Aufgeld)
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