(inkl. Käuferaufgeld)
Athlet
PROVENIENZ: Privatsammlung Norddeutschland.
Ausstellung: Franz von Stuck, Werk-Persönlichkeit-Wirkung, Stuck-Villa, München 1968, Kat.Nr. 6.
LITERATUR: Otto Julius Bierbaum, Stuck, Künstler-Monographien, Bielefeld und Leipzig 1899, Abb. 143 und 144.
Der Athlet ist die erste vollplastische Arbeit von Stuck und gleichzeitig Ausdruck einer Geisteshaltung, die das gesamte Werk des Künstlers bestimmt. Die Ideale, denen Stuck nacheifert, sind klar ersichtlich: Das klassische Schönheitsideal, geschult an der Antike und dem Formengut der italienischen Renaissance, wird bei ihm mit einer besonderen Form des Ausdrucks verknüpft, die Kraft und Stärke vermitteln soll. Nicht umsonst trägt die Skulptur die Züge des Künstlers, der sich selbst als Überwinder einer am Historismus kränkelnden, deutschen Kunst sieht. [KD]
Bronze mit schwarzbrauner Patina, 1892
In der Mitte der Standfläche bezeichnet "Franz von Stuck". Verso an der Standfläche mit dem Gießerstempel "Guss C. Leyrer München". 66,5 x 32 x 28 cm ( 26,1 x 12,5 x 11 in).
Guss nach 1906 (1906 wurde Stuck geadelt).
Franz von Stuck, Maler-Graphiker-Bildhauer-Architekt, Museum Villa Stuck, München 1982, Kat.Nr. 131 (mit Abb.).
Franz von Stuck, Gemälde-Zeichnungen-Plastik aus Privatbesitz, Galerie der Stadt Aschaffenburg, u.a., 1994, Kat.Nr. 70 (mit Abb.).
Spiel und Sinnlichkeit, Franz von Stuck 1863-1928, Mittelrhein-Museum Koblenz, 1998, Kat.Nr. 16 (mit Abb.). Gezeigt wurde jeweils ein anderes Exemplar.
Franz Hermann Meissner, Franz Stuck, Schuster & Loeffler, Berlin und Leipzig 1899, S. 109f. (mit Abb.).
(inkl. Käuferaufgeld)
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich