930
Fritz Koenig
Kleiner Onan, 1994.
Eisenguss
Schätzung:
€ 6.000 Ergebnis:
€ 10.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Kleiner Onan. 1994/1996.
Eisenguss mit rotbrauner Patina.
Clarenbach 1000. Mit dem Monogramm. Einer von 5 Güssen, davon 4 aus Eisen. Ca. 18,5 x 62 x 12,5 cm (7,2 x 24,4 x 4,9 in).
Wir danken Herrn Dr. Dietrich Clarenbach, Gauting, für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
"Koenig überführt indes eine noch elementarere Vorstellung von Vereinigung in bildnerische Wirklichkeit. [..] Mit dem Kopf, den Knien der angewinkelten Beine und den übergroßen flossenähnlichen Füßen stützt [Onan] den waagrecht positionierten Rumpf ab, dessen Rückenpartie von einer das Armpaar ersetzenden und als Rest einer Larve lesbaren spitzkonischen Form bedeckt wird. Ein gewaltiges Glied verbindet die Figur mit dem Sockelblock: ein Glied, das Befruchtung und Austausch mit Erdenergien verheißt, das aber auch pfählt. In der Haltung des Zeugens kündigt sich das ausgestreckte Lagern des verausgabten Wesens an, im vitalen Ur-Akt die Passivität des Todes. Wie kaum ein anderes Werk faßt 'Onan' die Vorstellungspole Fritz Koenigs zusammen." (zit. nach: Peter Anselm Riedl, Einführung, in: Dietrich Clarenbach, Fritz Koenig. Skulpturen Werkverzeichnis, München 2003, S. 26). [KP].
Eisenguss mit rotbrauner Patina.
Clarenbach 1000. Mit dem Monogramm. Einer von 5 Güssen, davon 4 aus Eisen. Ca. 18,5 x 62 x 12,5 cm (7,2 x 24,4 x 4,9 in).
Wir danken Herrn Dr. Dietrich Clarenbach, Gauting, für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
"Koenig überführt indes eine noch elementarere Vorstellung von Vereinigung in bildnerische Wirklichkeit. [..] Mit dem Kopf, den Knien der angewinkelten Beine und den übergroßen flossenähnlichen Füßen stützt [Onan] den waagrecht positionierten Rumpf ab, dessen Rückenpartie von einer das Armpaar ersetzenden und als Rest einer Larve lesbaren spitzkonischen Form bedeckt wird. Ein gewaltiges Glied verbindet die Figur mit dem Sockelblock: ein Glied, das Befruchtung und Austausch mit Erdenergien verheißt, das aber auch pfählt. In der Haltung des Zeugens kündigt sich das ausgestreckte Lagern des verausgabten Wesens an, im vitalen Ur-Akt die Passivität des Todes. Wie kaum ein anderes Werk faßt 'Onan' die Vorstellungspole Fritz Koenigs zusammen." (zit. nach: Peter Anselm Riedl, Einführung, in: Dietrich Clarenbach, Fritz Koenig. Skulpturen Werkverzeichnis, München 2003, S. 26). [KP].
930
Fritz Koenig
Kleiner Onan, 1994.
Eisenguss
Schätzung:
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