849
Horst Antes
Kopf ocker-ocker, 1973.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000 Ergebnis:
€ 45.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Kopf ocker-ocker. 1973.
Acryl auf Leinwand (Aquatec).
Volkens 1973-2. Verso signiert, datiert, betitelt und mit der Technikbezeichnung "Aquatec". 120 x 100 cm (47,2 x 39,3 in).
PROVENIENZ: Lefebre Gallery, New York.
Jasa Fine Art, München.
AUSSTELLUNG: Antes, Lefebre Gallery, New York 12.3.-6.4.1974, mit Abb. im Kat.
Hommage à la phantasie, Jasa Fine Art, München 3.7.-31.7.1974.
Acryl auf Leinwand (Aquatec).
Volkens 1973-2. Verso signiert, datiert, betitelt und mit der Technikbezeichnung "Aquatec". 120 x 100 cm (47,2 x 39,3 in).
PROVENIENZ: Lefebre Gallery, New York.
Jasa Fine Art, München.
AUSSTELLUNG: Antes, Lefebre Gallery, New York 12.3.-6.4.1974, mit Abb. im Kat.
Hommage à la phantasie, Jasa Fine Art, München 3.7.-31.7.1974.
Mit den Kunstfiguren des "Kopffüßlers" und des daraus nochmals durch Reduktion gewonnenen "Kopfes" hat der Maler und Bildhauer Horst Antes zu seiner ganz eigenen, unverwechselbaren Bildsprache gefunden. In deren Mitte steht nicht nur die Gestalt des Menschen, sondern über den überdimensionierten Kopf wird auch immer zugleich dessen geistiges Vermögen visuell thematisiert. Antes' "Köpfe" und "Kopffüßler" gelten als seine gefragtesten Motive und treten uns in seinem malerischen Schaffen in immer wechselnden Erscheinungsformen, farbenfroh verspielt oder aber - wie im vorliegenden Fall - mit markanten Zügen entgegen. Die Geburt des "Kopffüßlers" vollzieht sich bereits Anfang der 1960er Jahre. Danach ist die für Antes' künstlerisches Schaffen zentrale Figur, die stets mehr als ein bloßes Zeichen oder Symbol, sondern vielmehr ein sich wandelndes menschliches Charakterbild ist, einem stetigen Wandel unterworfen. Die Komposition des vorliegenden zoomartig ins Format gesetzten Kopfes erhält ihre besondere Spannung durch die farbliche Reduktion auf den Farbwert Ocker, der das monumental ausgearbeitete "Kopffüßler"-Gesicht allein durch sein malerisch umgesetztes Volumen vor den farbtongleichen Hintergrund treten lässt. Die Monumentalität des geradezu formatsprengenden Kopfes schafft bei aller vermeintlichen Statik des Motives eine sich über die Bildfläche zu deren Rändern hin ausbreitende Dynamik, die durch die von der Bildkante angeschnittene, leuchtend-weiße Hand noch gesteigert wird. [JS]
849
Horst Antes
Kopf ocker-ocker, 1973.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000 Ergebnis:
€ 45.000 (inkl. Käuferaufgeld)
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