101
Marino Marini
Cavallo e cavaliere, 1947.
Mischtechnik. Tusche und Tempera
Schätzung:
€ 25.000 Ergebnis:
€ 29.210 (inklusive Aufgeld)
Cavallo e cavaliere. 1947.
Mischtechnik. Tusche und Tempera.
Rechts unten signiert und datiert. Auf festem Velin. 47,2 x 31,8 cm (18,5 x 12,5 in), blattgroß. [EH].
• Marinis bildhauerisches und grafisches Schaffen ist geprägt vom anfänglichen Austausch mit der Pariser Avantgarde: Giorgio de Chirico, Aristide Maillol, Pablo Picasso, Georges Braque und Alberto Giacometti zählen in den 1920er/30er Jahren zu seinen künstlerischen Weggefährten.
• 1950 reist er zu seiner ersten Einzelausstellung in der renommierten Buchholz Gallery von Curt Valentin nach New York, die seine internationale Bekanntheit begründet.
• Zu seinem zentralen Thema werden Pferd und Reiter, sinnbildlich für das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, Kultur und Natur.
• Marini ist mehrmaliger Teilnehmer der documenta: 1 (1955), II (1959) und III (1964); große Retrospektiven seines Werks finden 1962 in Zürich und 1966 in Rom statt.
• Plastiken, Gemälde und Grafiken Marinis befinden sich in der Galleria d'Arte Moderna, Mailand, im Peggy Guggenheim Museum, Venedig, in der Tate Modern, London, sowie der National Gallery of Art, Washington.
Mit einer Fotoexpertise von der Fondazione Marino Marini, Pistoia, vom 19. April 2023. Die Arbeit wird unter der Nummer 927 in die Abteilung "Desengi e tempere" in das Archiv der Werke Marino Marinis aufgenommen.
Mischtechnik. Tusche und Tempera.
Rechts unten signiert und datiert. Auf festem Velin. 47,2 x 31,8 cm (18,5 x 12,5 in), blattgroß. [EH].
• Marinis bildhauerisches und grafisches Schaffen ist geprägt vom anfänglichen Austausch mit der Pariser Avantgarde: Giorgio de Chirico, Aristide Maillol, Pablo Picasso, Georges Braque und Alberto Giacometti zählen in den 1920er/30er Jahren zu seinen künstlerischen Weggefährten.
• 1950 reist er zu seiner ersten Einzelausstellung in der renommierten Buchholz Gallery von Curt Valentin nach New York, die seine internationale Bekanntheit begründet.
• Zu seinem zentralen Thema werden Pferd und Reiter, sinnbildlich für das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, Kultur und Natur.
• Marini ist mehrmaliger Teilnehmer der documenta: 1 (1955), II (1959) und III (1964); große Retrospektiven seines Werks finden 1962 in Zürich und 1966 in Rom statt.
• Plastiken, Gemälde und Grafiken Marinis befinden sich in der Galleria d'Arte Moderna, Mailand, im Peggy Guggenheim Museum, Venedig, in der Tate Modern, London, sowie der National Gallery of Art, Washington.
Mit einer Fotoexpertise von der Fondazione Marino Marini, Pistoia, vom 19. April 2023. Die Arbeit wird unter der Nummer 927 in die Abteilung "Desengi e tempere" in das Archiv der Werke Marino Marinis aufgenommen.
101
Marino Marini
Cavallo e cavaliere, 1947.
Mischtechnik. Tusche und Tempera
Schätzung:
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€ 29.210 (inklusive Aufgeld)
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