Auktion "Online Sale", endet in: 5 Tagen Lot 121002671


121002671
Karl Schmidt-Rottluff
Lago Maggiore, 1930.
Holzschnitt
Startpreis: € 1.000
Lago Maggiore. Um 1930.
Holzschnitt.
Signiert. Auf Japanbütten. 39 x 50 cm (15,3 x 19,6 in). Papier: 42,7 x 58 cm (16,8 x 22,8 in).
Erschienen als Jahresgabe der Karl-Hofer-Gesellschaft, Berlin 1960. [CH].

• Intensiver, tiefschwarzer Druck.
• Mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast schafft Schmidt-Rottluff eine atmosphärische Darstellung des Lago Maggiore und der umgebenden bergigen Landschaft.
• Durch ganz unterschiedliche verwendete Techniken teilt der Künstler die Bildfläche in vier Ebenen ein: einen belebten Vordergrund mit ortstypischem Haus und Vegetation sowie einen kleinen Streifen Himmel, die Berglandschaft und den diese spiegelnden See.
• Zwischen 1927 und 1929 reist Schmidt-Rottluff mehrfach ins Tessin und besucht u. a. Ascona am Lago Maggiore
.

PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).

AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).

LITERATUR: Ernest Rathenau (Hrsg.), Karl Schmidt-Rottluff. Das graphische Werk seit 1923, New York 1964, WVZ-Nr. 32.
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Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 411, SHG-Nr. 737 (m. Abb., S. 410).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 114, SHG-Nr. 257 (m. Abb.).

"Der Holzschnitt muß etwa von 1930 sein, ursprünglich sollte daraus ein Farbholzschnitt werden. Aus nicht mehr erklärbaren Gründen ist das unterblieben. Da der Stock sich zufällig erhalten hatte und mich die Hoferges. letzthin bat [..], kam mir der Stock wieder in die Hände, ich ließ ihn andrucken und man war damit einverstanden."
Karl Schmidt-Rottluff zur Entstehung des Holzschnitts, zit. nach: Ernest Rathenau (Hrsg.), Karl Schmidt-Rottluff. Das graphische Werk seit 1923, New York 1964, WVZ-Nr. 32.

Das Druckbild kräftig und im Himmel differenziert. Vereinzelte minimale Griffknickchen.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.